Ausgewählter Beitrag

Fett weg aber wie ?

Manja fragte mich via Kommentar, wie ich mein Gewicht reduzieren möchte. Ein wenig hab ich es ja schon angedeutet. 

Ich habe auf einer Reha vor vielen Jahren durch die Ernährungsberater vermittelt bekommen, dass ich keine strengen Diäten halten muss, die am Ende nur durch den berühmten Jojo Effekt wieder alles auf die Hüften bringen, sondern einfach die Aufnahme der Fette in meiner Ernährung im Auge behalten und etwas reduzieren muss . Ich kann dabei essen, was ich will. Das ist ganz egal, nur muss ich auf den Fettgehalt der Nahrung achten. 

Es gibt  eine ganz einfache Grundregel. 

Der Körper braucht mindestens 40g Fett am Tag , damit der Stoffwechsel nicht einschläft. 

Um nicht zuzunehmen sollte man jedoch nicht mehr als 80g Fett täglich zu sich nehmen. 

Zum Abnehmen sollte die persönliche Höchstmenge der aufzunehmenden Fette der Körpergröße angepasst werden. Körpergröße in cm minus 100 = mögliche Fettmenge in Gramm.  

Bei mir heißt das : 

163 cm Körpergröße  = max. 63 g Fett am Tag 

Ich muss also mindestens 40g Fett zu mir nehmen um den Stoffwechsel in Schwung zu halten und darf nicht mehr als 63g zu mir nehmen um abzunehmen. Absolutes Maximum sind 80 g um nicht weiter zuzunehmen. 

Diese Werte sind gleich, egal ob Männlein oder Weiblein. 

Männer dürfen allerdings auch nicht mehr als 80g Fett zu sich nehmen, auch wenn sie größer sind. Zum Beispiel mein Mann ist fast 190 cm groß.  Seine maximale mögliche Fettaufnahme sollte ebenfalls bei 80g enden. Durch das Mehr an Körpergröße nimmt er dann auch ab. 

Liebe Manja, ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. 

Ich nutze jeden Tag eine Liste auf der ich für jedes Gramm Fett, das ich bereits verzehrt habe ein Kreuz setze . Die Liste hat eingezeichnete STOPPs bei 40 Kreuzen , 60 Kreuzen und 80 Kreuzen , damit ich nicht über das Tagesziel hinausschieße . 

Die Fettwerte finde ich in einem kleinen Buch " Kalorien mundgerecht " das wirklich toll ist oder im Internet in Fettrechnern. 







Perle 26.01.2019, 19.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Manja Kaube

Danke für die super Erklärung und viel Erfolg damit.

vom 27.01.2019, 08.29
Antwort von Perle:

Gern geschehen Manja. Bis jetzt klappt das super. Ich bin happy. Und dank Ingwer auch irgendwie munterer
Besucherzaehler
Mitgeschnackt
ubsi:
In meinem schmurgeln heute Schmorgurken, ein
...mehr
Martina:
Sehr schoene Kulisse...
...mehr
Ingrid:
Wie war der Urlaub? Hoffentlich schön?Liebe G
...mehr
Ingrid:
Dann wünsche ich dir schon jetzt einen schöne
...mehr
Ingrid:
Das ist ein wahrer Blütentraum.....
...mehr
Privates
Statistik
Einträge ges.: 91
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 158
ø pro Eintrag: 1,7
Online seit dem: 21.01.2019
in Tagen: 183